Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790

0

Den Gms 30 von Liliput hatte ich vor vielen Jahren in der Bucht erstanden. Er war bereits gealtert und ich habe mich ausgiebig mit der Frage beschäftigt, ob ich sowas wohl auch hinkriegen würde.

Der gedeckte Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus der DB, Wagennummer 220 90 von Liliput

Er ist ein Güterwagen der geweißten Bauart – so kündet Wikipedia. Gattungszeichen Gs, Gattungsbezirk Oppeln, Ladegewicht 15 Tonnen, Baujahr 1937, Achsstand 6.000 Millimeter, hört auf den Namen Gms 30 bei der DB und auf Gs 07 bei der DR. Die Güterwägen der Bauart Oppeln habe ich von Liliput desöfteren erworben. Die weit außen stehenden Achsen gefallen mir an diesem Güterwagen. Nicht so gut ist die Kupplung des Gms 30. Die ist mittig angebracht und sie verfügt über keine Kulissenführung. Das ist nur was für große Bögen. Eventuell muss ich da eine Roco Kulissenführung zum Nachrüsten unterschieben…

Dieses Exemplar interessierte mich damals, weil es gealtert war. Und es hatte zur Verfeinerung Weinert-Teile angebracht. Griffe am Wagenkasten, Federpuffer und so. Ich fand auch das Dach recht schick gemacht. Es sieht richtig gut nach Dachpappe aus. Meine Analysen ergaben, dass es wohl mal ein Tempo-Taschentuch war, das man auf das Dach geleimt hatte. Aber es wirkt.

Kürzlich habe ich nach Doncolor Methode mal ein paar Holzplanken des Korpus farblich behandelt. Das zeigte sich auch mit gutem Ergebnis, weswegen ich mir vorgenommen habe, dem Wagen demnächst noch etwas mehr zu Leibe zu rücken. Da habe ich mich von Doncolor anstecken lassen.

Hier ein paar Fotos vom aktuellen Zustand. Demnächst mehr vom Alterungsprozess…

Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790

Der Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790

Das Bremserhaus des Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790, davor die angesetzten Griffstangen und -bügel von Weinert.

Das Bremserhaus des Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790, davor die angesetzten Griffstangen und -bügel von Weinert.

Der Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790 hat Federpuffer von Weinert. Das wirkt sehr geschmeidig beim Ankuppeln.

Der Liliput 253 09: gedeckter Güterwagen Gms 30 mit Bremserhaus, Wagennummer 220 790 hat Federpuffer von Weinert. Das wirkt sehr geschmeidig beim Ankuppeln.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier